Montag, 17. Dezember 2007

Die Entscheidung - Teil 2

Ich weiß nicht genau, in welchem Moment exakt es war, als ich mich dazu entschloß, die immerzu in meinem Kopf durchwanderten Möglichkeiten über ein "Vielleicht" oder "Eventuell" tatsächlich in die nicht mehr veränderbare Realität zu verwandeln. Denn das sollte es für mich sein: Wenn ich mich denn entschließen sollte, diesen Schritt zu gehen, wollte und mußte ich die Konsequenzen tragen. Schließlich kann man ein Lebewesen nicht wie ein Stofftier irgendwo ablegen, wenn es einem nicht mehr gefällt.
Ein nächster Gedanke war der, dass ich mir überlegte keinen Welpen zu mir zu nehmen, sondern tatsächlich in ein Tierheim zu fahren und mir eines der 1000 heimatlosen Bündel mit nach Hause zu nehmen um ihm all die Fürsorge zu geben, die ich ihm geben konnte.
Daher faßte ich im Januar den Entschluß zunächst in den nahegelegenen Tierheimen nach meinem "Auserwählten Hund" zu schauen.
Eine genaue Vorstellung, welche Rasse, Geschlecht oder welches Alter es sein sollte, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Eine große Hilfe hierbei waren die inzwischen zum Glück standardmäßigen Websites der Tierheime, über die man in der Regel schon einen recht guten Eindruck erhält, welche Tiere vermittelt werden und welcher Qualität von Vermittlung man begegnet.
Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch in Ahrweiler residierte und vermeiden wollte, bei den heutigen Benzinpreisen ganz umsonst gefahren zu sein, kamen einige Tierheim hierfür schon in Frage.
Bedauerlicherweise sind auf einigen Internetseiten leider keine ausführlichen Informationen über die jeweiligen Hunde vorhanden, was ich als großes Manko ansehe - ist dies doch nicht selten die einzige Möglichkeit für die Tiere überhaupt jemals ins Licht der Öffentlichkeit zu treten.
Sicherlich bin ich mir darüber im klaren, dass sich nicht jedes Tierheim eine professionelle Wartung und Pflege einer Internetseite leisten kann. Dennoch wollte ich mich zunächst auf diese Information beschränken, um dann gezielt die jeweiligen Orte anfahren zu können.